competences

Competences

Competence needs experience. We provide more than 20 years of experience obtained from projects with individual and complex questions. Combined with curiosity and empathy we create an understanding for the users, their work environment and their operative processes. Thereby we solve challenges together. We transfer our knowledge in all functional, technical and organizational aspects concerning data analytics. We identify potentials and implement these with you. We develop analytical applications for operative and technical questions. Our know-how covers all sectors as well as the entire product life cycle towards operation.

Curiosity, Creativity and a lot of Success

  • development and formulation of a data- or BI-strategy
  • introduction Data Governance
  • redesign Data Warehouse architecture
  • creative enhancement of reporting-, analysis-, and planning applications
  • systematic identification of hidden optimization opportunities

Development of data-based Applications

  • data supply: we move data. Appropriate tools based on the project situations (focus: IBM Infosphere and Talend Data Integration)
  • data maintenance: we organize data. We draft Data Warehouses (dimensional, Data Vault) and implement these based on Oracle, DB2 or the SQL Server
  • data provision: we support insights. With the IBM Analytics Portfolio we create appealing and intelligent information landscapes

Supervision of Analytics-Installations

  • we take care of the entire architecture (hardware & software)
  • installation, configuration and maintenance of all used products for different architectures
  • operation of applications in different dimensions based on tested service processes
competences
service-offer

Service Offer

Design/Data Thinking Workshop – structurally generating ideas
  • selecting an appropriate and relevant problem from your company
  • application of Design Thinking in terms of expert dialogs and workshops
  • as a result, you will receive a multitude of innovative and prioritized ideas – containing the option to launch the iterative development of prototypes
  • examples: reorganization of the corporate planning, optimization, reporting, process improvements, preventive maintenance
Rapid Prototyping – rapidly generating tangible results
  • identifying and defining/ breaking down the problem (preferably in combination with a Design Thinking workshop)
  • development of a prototype and successive progress through feedback and application
  • finalization of the prototype as a condition for further decisions
  • example: experience BI- generating one’s own BI-solution as a base for an evolutional BI introduction
BI-Solutions- permanently benefitting from insights
  • businessNavi: Our BI-solution based on IBM Analytics Portfolio. Module-based and the result of long lasting project experience
  • individual BI-solutions: BI-architecture exactly corresponding to your requirements with the IBM Analytics Portfolio or the tools of your choice
service-offer
project-examples

Project examples

Challenge:  Development of a premium system for employees of the production. The efficiency of the department is supposed to be illustrated in one characteristic number. The improvement of efficiency and the resulting time saving will be evaluated and rewarded after considering other factors. The evaluation should be comprehensible for every employee.

Solution: Calculation of an employee-OEE as a ratio of target time of the production (the base output volume times expected time) and the presence of all employees within the department. Determination of the saved time compared to the efficiency goal. Evaluation of the savings will be conducted with an average wage considering further factors. Afterwards, pro-rata distribution of the savings and expression of the calculation for the payroll accounting.

 

Projektbeispiele: Teambonus

Challenge: Simulation and depiction of a profit and loss statement for divisions of the company considering the entries of the financial accounting as well as the results of the cost-center accounting (profit-center point of view).

Solution: Based on a control table, all cost-centers of the cost accounting will be matched with the equivalent results areas. Nominal accounts of the financial accounting such as turnover and material which can be matched immediately, will be allocated towards their parts list via article allocations. Indirect nominal accounts such as discounts and bonuses will be allocated accordingly based on the turnover per customer and article. A total transition of the financial- and cost-center accounting’s entries for illustration of the division calculation overview is controlling the relevance of the remaining positions.

 

Projektbeispiele: Bereichsergebnisrechnung

Challenge: Goal was to analyze the demand behavior of unique customers. This goal was provoked by the assumption delivery calls would fluctuate and those fluctuations were supposed to be highlighted by facts. The ultimate goal was to reveal systematic adjustments executed by the customers and to thereby support the planning security of operative processes.

Solution: The delivery calls are kept history of, so that all demand levels are recognized and utilized as a basis for statistic evaluations. In order to identify conspicuous customer/article combinations, the previous day is used for comparison and a transformation is determined. Moreover, a comparison with the LAB-status is conducted. A weighing of both factors induces a list filter. The report will be checked and edited daily in correspondence with sales, purchases, and production.

 

Projektbeispiele: Historisierung von Lieferabrufen

Challenge: Concerning the analysis of data derived from sales, purchase, and production, individual articles will have to be checked regularly in case they are conspicuous. This analysis usually requires manual and time-consuming gatherings of diversified information from the ERP-System.

Solution: We drafted a report representing all relevant information of an article on few report pages. Sales volume, turnover, prices and further operating figures are depicted; as well as the parts list and working plans/-processes containing information about expected time, throughput time. Information about purchases, average prices, following goods receipt, following order as well as inventory information.
For users, all information is now available integrated and for different questions.


Projektbeispiele: Artikeldetailbericht
Challenge: An evaluation of price changes occurs on a regular basis. Therefore, different prices (actual price, actual price previous year, ordering price, planned price) are consulted. Treatment of the different areas requires considerable personnel expenses and is subject to mistakes.

Solution: Evaluation of different quality structures with variable price versions. Different deviations can be displayed and assessed between product group level and individual level.

Solution: Furthermore, a referral to the article for sale occurs in order to reveal the impact of the changes in material price on the margin.

 

Projektbeispiele: Materialpreisveränderungen

Challenge: The logistic department is meant to be notified about material shortages early in case the customer demand alternates. The replication is supposed to happen daily, and its role is to check the inventory situation. Intermediate inputs such as intermediate goods from one’s own production should be taken into account.

Solution: For all upcoming customer requirements the material requirements are calculated with regard to every production level and are then contrasted to material inventory. Hence, it would be considered if the demand for one article had already been covered by an intermediate good (material consumption by a follow-up process) and therefore is structurally available (structure portfolio). The logistic department is able to choose if the planned sales quantity should be considered. After considering safety stock and throughput time an according reach is pictured.
project-examples
about-usabout-us
accelerate

Accelerate – your partner for rapid process implementation

The mental warehouse for the foundation of Accelerate in 1999 has been transferred by our management through the sustained experiences obtained from groups and medium sized companies in fields such as finance/controlling and marketing/sales. Our treasure trove of experience fathoms on foundation- and restructuring phases we have embossed predominantly.

We have put deep consideration into our company’s name: Reaching measurable results has always been our utmost concern. Every vision, every strategy subsists on achievements being accomplished step by step. That is how we create utility for our customers.

Customer orientation, value orientation and turnover orientation are the corner stone of our work.

Over the years, information technology has acquired importance for the implementation of concepts regarding the control of companies. That is what led to the foundation of Accelerate IT Consulting in Berlin in 2005. It is characterised by a transformation of IT-technical skills into the realization and the support of applications.

accelerate
references

References

references

Commercial vehicle industry

Sales / introduction key account management; afterwards, installation sales reporting and sales planning.

Mobile service provider

Development of a pilot system in order to calculate the customer lifetime value as a controlling tool for customer loyalty measurements.

Energy provider

Establishment of a price model for private customers.

Metalworking and forming technology

Expansion of the performance management: inventory assessment, sales reporting, liquidity control.

Dispatch company

Development and operation of a reporting- and analysis system for dispatch and warehouse.

TK-group

Foundation of controlling systems for company controlling purposes, for group reporting, and as a fundament for company valuation.

Road charge system operator

Conception and installation of a DWH for the reporting, for analysis and the control of business processes.

Sanitary installation company

Installation and operation of a controlling system, company planning and refinancing.

Financial service provider

Measure catalogue for enhancing performance and modelling of an existing information system.

Management

Management

Klaus Thelen

Klaus Thelen

CEO

+49 (0) 2382 9698 300
k.thelen(at)accelerate.de

Tracy Kistner

Tracy Kistner

CEO

+49 (0) 2382 9698 300
t.kistner(at)accelerate.de

Ludger von Döllen

Ludger von Döllen

Partner

+49 (0) 2382 9698 300
l.vondoellen(at)accelerate.de

Josef Mirkhel

Josef Mirkhel

Project Supervisor

+49 (0) 2382 9698 300
j.mirkhel(at)accelerate.de

Frederik Spang

Frederik Spang

Project Supervisor

+49 (0) 2382 9698 300
f.spang(at)accelerate.de

Management
career-start

Career

Moving something, introducing own ideas, incurring responsibility. Do these elements characterize your occupational expectations? If that is the case, we are just right for you!

Accelerate offers an attractive atmosphere for the occupational and personal development of career starters and career veterans: interesting and challenging projects, freedom of action, flat hierarchies and a reimbursement with individual and company-specific success components.

We would like to learn from and with each other, develop potentials and create both time and space. At the same time, we expect all employees to take responsibility for their development. Yearly goal defining conversations are utilized to agree on development goals and measures which are checked biannually.

career-start

IBM – Premier Business Partner

ADD One Logo

Kompetenzen

Kompetenzen

Kompetenz braucht Erfahrung. Wir bringen über 20 Jahre Erfahrung aus Projekten mit jeweils individuellen und komplexen Fragestellungen mit. Kombiniert mit Neugier und Empathie bauen wir ein Verständnis für die Nutzer, ihr Arbeitsumfeld und die operativen Prozesse auf. So lösen wir gemeinsam Herausforderungen. Wir geben unser Wissen in allen fachlichen, technischen und organisatorischen Aspekten rund um Data Analytics weiter. Wir identifizieren Potenziale und setzen diese gemeinsam mit Ihnen um. Wir entwickeln analytische Applikationen für betriebswirtschaftliche und technische Fragestellungen. Unser Know-How deckt alle Bereiche sowie den gesamten Lebenszyklus bis zum Betrieb ab.

Neugier, Kreativität und viel Erfahrung

  • Erarbeitung & Formulierung einer Daten- oder BI-Strategie
  • Einführung Data Governance
  • Redesign Data Warehouse Architektur
  • Kreative (Weiter-) Entwicklung von Reporting-, Analyse- & Planungsapplikationen
  • Systematische Identifikation verborgener Optimierungspotenziale

Entwicklung von datenbasierten Applikationen

  • Datenversorgung: Wir bewegen Daten. Je nach Projektsituation das passende Werkzeug (Schwerpunkt: IBM Infosphere und Talend Data Integration).
  • Datenhaltung: Wir organisieren Daten. Wir konzipieren Data Warehouses (dimensional, Data Vault) und implementieren diese auf Basis von Oracle, DB2 oder dem SQL Server.
  • Datenbereitstellung: Wir fördern Erkenntnisse. Mit dem IBM Analytics Portfolio gestalten wir ansprechende und intelligente Informationslandschaften.

Betreuung von Analytics-Installationen

  • Wir kümmern uns um die gesamte Architektur (Hardware & Software)
  • Installation, Konfiguration und Wartung aller eingesetzten Produkte auf unterschiedlichen Architekturen
  • Betrieb von Applikationen in jeder Größenordnung auf Basis erprobter Service Prozesse
Kompetenzen
Leistungsangebot

Leistungsangebot

Design/Data Thinking Workshop – strukturiert Ideen generieren
  • Auswahl einer geeigneten und relevanten Problemstellung aus Ihrem Unternehmen
  • Anwendung von Design Thinking in Form von Expertengesprächen und Workshops
  • Im Ergebnis erhalten Sie eine Vielzahl innovativer und priorisierter Ideen – mit der Option, gemeinsam die iterative Entwicklung von Prototypen zu starten
  • Beispiele:  Reorganisation der Unternehmensplanung, Optimierung Reporting, Prozessverbesserungen, Vorbeugende Wartung
Rapid Prototyping – schnell etwas in der Hand haben
  • Problemstellung identifizieren & präzisieren (präferiert in Kombination mit Design Thinking Workshop)
  • Entwicklung eines Prototypen und sukzessive Verbesserung durch Feedback und Anwendung
  • Finalisierung des Prototyps als Voraussetzung für weitere Entscheidungen
  • Beispiel:  BI erleben – in 2 Wochen zur eigenen BI-Lösung als Basis für eine evolutionäre BI Einführung
BI-Lösungen – dauerhaft von Einsichten profitieren
  • businessNavi: Unsere BI Lösung auf Basis des IBM Analytics Portfolio. Modulbasiert und das Konzentrat jahrelanger Projekterfahrung
  • Individuelle BI-Lösungen: BI-Architektur exakt nach Ihren Bedürfnissen mit dem IBM Analytics Portfolio oder den Werkzeugen Ihrer Wahl
Leistungsangebot
projektbeispiele

Projektbeispiele

Herausforderung: Entwicklung eines Prämiensystems für Mitarbeiter in der Fertigung. Die Effizienz der Abteilung soll in einer Kennzahl abgebildet werden. Die durch Steigerung der Effizienz und die daraus ermittelte Zeiteinsparung wird unter Berücksichtigung weiterer Faktoren bewertet und ausgezahlt. Die Ermittlung soll für jeden Mitarbeiter nachvollziehbar sein.

Lösung: Ermittlung eines Mitarbeiter-OEE als Verhältnis von der Soll-Zeit der Produktion (Basis Output-Menge mal Vorgabezeit) und der Anwesenheit aller Mitarbeiter in der Abteilung. Ermittlung der gegenüber einer Effizienzvorgabe eingesparten Zeit. Bewertung der Einsparung mit einem Durchschnittslohn und Berücksichtigung weiterer Faktoren. Anschließende anteilige Verteilung der Einsparung und Ausdruck der Berechnung für die Lohnbuchhaltung.

 

Projektbeispiele: Teambonus

Herausforderung: Simulation und Abbildung einer Gewinn- und Verlustrechnung für Teilbereiche eines Unternehmens unter Berücksichtigung der Buchungen der Finanzbuchhaltung und Ergebnisse der Kostenstellenrechnung (Profit-Center-Betrachtung)

Lösung: Auf Grundlage einer Steuerungstabelle werden sämtliche Kostenstellen  aus der Kostenrechnung den entsprechenden Ergebnisbereichen zugeordnet. Sachkonten der Finanzbuchhaltung, die direkt zugeordnet werden können, wie z.B. Umsatz und Material, werden über Artikelzuordnungen und deren Stückliste zugewiesen. Indirekte Sachkonten wie Skonto und Boni werden  auf Basis der Umsätze je Kunde und Artikel entsprechend zugeordnet. Eine Gesamtüberleitung von den Buchungen der Finanzbuchhaltung und der Kostenstellenrechnung zur Abbildung der Bereichsergebnissicht überprüft die Relevanz restlicher Positionen.

 

Projektbeispiele: Bereichsergebnisrechnung

Herausforderung: Es sollte das Abrufverhalten einzelner Kunden analysiert werden. Hintergrund waren vermeintliche Schwankungen bei Lieferabrufen, die mit Fakten untermauert werden sollten. Ziel war es systematische Anpassungen seitens der Kunden aufzudecken und somit die Planungssicherheit operativer Prozesse zu stärken.

Lösung: Die Lieferabrufe werden täglich historisiert, so dass alle Abrufstände vorliegen und als Basis für statistische Auswertungen herangezogen werden. Zur Identifikation auffälliger Kunden/Artikel-Kombinationen erfolgt zunächst ein Vergleich zum Vortag und die Ermittlung einer Veränderung. Weiterhin erfolgt ein Abgleich zum LAB-Stand des Vormonats. Eine Gewichtung zwischen beiden Faktoren führt zu einer Filterung der Liste. Der Bericht wird täglich von der Logistik geprüft und in Abstimmung mit Vertrieb, Einkauf und Produktion bearbeitet.

 

Projektbeispiele: Historisierung von Lieferabrufen

Herausforderung: Im Rahmen der Analyse von Vertriebs-, Einkaufs- oder Produktionsdaten gilt es regelmäßig einzelne Artikel zu prüfen, die eine Auffälligkeit begründen. Diese Analyse erfordert meistens das manuelle und zeitaufwändige Zusammentragen vielfältiger Informationen aus dem ERP System.

Lösung: Es wurde ein Bericht bereitgestellt, der alle relevanten Informationen zu einem Artikel komprimiert auf wenigen Berichtsseiten darstellt. Es werden Absatzmengen, Umsätze, Preise & weitere Kennzahlen dargestellt. Weiterhin die Stückliste und Arbeitspläne/-gänge mit Informationen zu Vorgabezeiten, Durchlaufzeiten. Informationen zum Einkauf, durchschnittliche Preise, nächster Wareneingang, nächste Bestellung sowie Bestandsinformationen.
Als Anwender liegen nun alle Informationen intergriert und für unterschiedliche Fragestellungen vor.


Projektbeispiele: Artikeldetailbericht
Herausforderung: Regelmäßig erfolgt im Einkauf die Auswertung von Preisveränderungen. Hierbei werden unterschiedliche Preise (Ist-Preise, Ist-Preis Vorjahr, Bestellpreis, Planpreis) herangezogen. Die Aufbereitung der unterschiedlichen Berichte erfordert einen hohen Personalaufwand und ist fehleranfällig.

Lösung: Bewertung unterschiedlicher Mengengerüste mit unterschiedlichen Preisversionen. Es können unterschiedliche Abweichungen angezeigt und von Produktgruppenebene bis Einzelartikel ausgewertet werden.

Weiterhin erfolgt ein Bezug zum Verkaufsartikel, so dass die Materialpreisveränderungen in ihrer Auswirkung auf die Marge transparent werden.

 

Projektbeispiele: Materialpreisveränderungen

Herausforderung: Die Logistik soll frühzeitig bei Bedarfsänderungen des Kunden auf mögliche Materialengpässe hingewiesen werden.  Der Abgleich soll täglich erfolgen und die aktuelle Bestandssituation überprüfen. Dabei sollen Vorleistungen wie z.B. Halbfabrikate aus eigener Fertigung mitberücksichtigt werden.

Lösung: Für alle zukünftigen Kundenbedarfe wird  für jede Fertigungsstufe der entsprechende Materialbedarf ermittelt und mit dem aktuellen Materialbestand abgeglichen. Hierbei wird berücksichtigt, ob der Bedarf eines Artikels bereits durch ein Halbfabrikat (Materialverbrauch durch einen Folgeprozess) abgedeckt ist und damit strukturell vorhanden ist (Strukturbestand). Die Logik kann dabei wählen, ob geplante Absatzmenge mitberücksichtigt werden  sollen. Unter Berücksichtigung von  Sicherheitsbestand und Durchlaufzeit wird eine entsprechende Reichweite abgebildet.
projektbeispiele
ueber-unsueber-uns
Accelerate

Accelerate – Ihr Partner für schnelle Projektumsetzung

Als Rüstzeug für die Gründung von Accelerate im Jahr 1999 brachte das Management-Team seine langjährigen Erfahrungen in Konzernen und mittelständischen Unternehmen in den Fachgebieten Finanzen/Controlling und Marketing/Vertrieb mit. Unser Erfahrungsschatz gründet sich darauf, dass wir überwiegend in der Aufbau- und Umstrukturierungsphase von Unternehmen an entscheidender Stelle mitgewirkt haben.

Der Name des Unternehmens wurde mit Bedacht gewählt: zügig zu messbaren Ergebnissen kommen war und ist unser Anliegen. Jede Vision, jede Strategie lebt von schrittweise erreichten Erfolgen. In unseren Projekten schaffen wir so Nutzen für unsere Kunden.

Kundenorientierung, Wertorientierung und Umsetzungsorientierung sind der Maßstab unserer Arbeit.

Im Laufe der Jahre hat die Informationstechnologie für die Umsetzung von Konzepten zur Steuerung von Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewonnen. Dies ist seit dem Jahr 2005 zum Schwerpunkt der Accelerate IT Consulting geworden. Hier werden IT-technische Kompetenzen mit methodischem Fachwissen und betriebswirtschaftlicher Erfahrung in der Umsetzung der Kundenprojekte gebündelt.

Accelerate
Referenzen

Referenzen

Referenzen

Nutzfahrzeugindustrie

Vertrieb / Einführung Key Account Management; anschl. Aufbau Vertriebsreporting und Vertriebsplanung.

Mobilfunk Service Provider

Entwicklung eines Pilot-Systems zur Berechnung des monetären Kundenwertes als Steuerungsinstrument für Kundenbindungsmaßnahmen.

Energieversorger

Entwicklung eines Preismodells für Privatkunden.

Metallbearbeitung Umformtechnologie

Erweiterung des Performance Managements: Bestandsbewertung, Vertriebsreporting, Liquiditätssteuerung.

Speditionsunternehmen

Entwicklung und Betrieb eines Reporting- und Analysesystems für Versand und Lager.

TK-Konzern

Aufbau von Controlling-Systemen zur Unternehmenssteuerung, zum Konzernreporting und als Grundlage für Unternehmensbewertung.

Mautsystembetreiber

Konzeption und Aufbau eines DWH für Berichtswesen, Analyse und Steuerung von Geschäftsprozessen.

Sanitärinstallationsfirma

Aufbau und Betrieb eines Controllingsystems, Unternehmensplanung und Umfinanzierung.

Finanzdienstleister

Maßnahmenkatalog zur Verbesserung der Performance und Modellierung eines bestehenden Informationssystems.

Management

Management

Klaus Thelen

Klaus Thelen

Geschäftsführer

+49 (0) 2382 9698 300
k.thelen(at)accelerate.de

Ludger von Döllen

Ludger von Döllen

Partner

+49 (0) 2382 9698 300
l.vondoellen(at)accelerate.de

Josef Mirkhel

Josef Mirkhel

Projektleiter

+49 (0) 2382 9698 300
j.mirkhel(at)accelerate.de

Frederik Spang

Frederik Spang

Projektleiter

+49 (0) 2382 9698 300
f.spang(at)accelerate.de

Management
karriere-start

Karriere

Etwas bewegen. Eigene Ideen einbringen. Verantwortung übernehmen. Ist das auch Ihr beruflicher Anspruch? Dann sind Sie bei uns richtig!

Accelerate bietet Berufseinsteigern und Berufserfahrenen ein attraktives Umfeld für Ihre berufliche und persönliche Entwicklung: interessante und herausfordernde Projekte, Gestaltungsräume, flache Hierarchien und eine Vergütung mit individuellen und unternehmensbezogen Erfolgskomponenten.

Wir wollen von- und miteinander lernen, Potenziale entwickeln und schaffen dafür Zeit und Raum. Gleichzeitig erwarten wir, dass jeder Mitarbeiter für seine eigene Entwicklung Verantwortung übernimmt. In jährlichen Zielgesprächen werden Entwicklungsziele und Maßnahmen vereinbart und halbjährlich überprüft.

karriere-start

IBM – Premier Business Partner

ADD One Logo